Neuigkeiten aus der Welt des Schwarzen Auges (DSA)

30 Jahre Tharun – Ein Jubiläum das keiner merkt!

Ist es doch schon so lange her, dass die erste Schwertmeister-Box unter dem Label DSA Professional das Licht der Welt erblickt hat?

Im Jahre 1987 hatte Schmidt-Spiele insgesamt 18 verschiedene Spielsteine übrig, die Ulrich Kiesow vorgelegt wurden. Diese mit Runen versehenen Steine sollte er in unser geliebtes Rollenspiel ‚Das Schwarze Auge‘ einbauen. So entstand zusammen mit Hadmar Wieser die Welt Tharun, in der hochstufige Helden noch gefährlichere Abenteuer erleben konnten als in Aventurien.

Auf 92 Seiten in zwei Heften und mit 18 sogenannten Runensteinen versehen, wurden die Helden ins neue Setting eingeführt und die dazugehörigen Regeln erklärt.

Bereits ein Jahr später folgte mit dem Fest der Schwertmeister die zweite Box zu diesem exotischen Setting und man sollte meinen es würden weitere folgen. Doch weit gefehlt, die zweite Box war auch die letzte und so wurde bereits nach zwei Jahren Tharun wieder zu Grabe getragen.

Aber Totgeglaubte leben länger. Im Dezember 2013, nun auch schon wieder vier Jahre her, veröffentlichte der Uhrwerk-Verlag mit Die Welt der Schwertmeister einen dicken Hardcover-Band mit 276 Seiten über die Welt von Tharun. Dieser Band enthielt weit mehr Hintergrund-Informationen zum Setting als die zwei bisherigen Boxen aus den 80ern.

Zwei Jahre später kam mit Wege nach Tharun der dazugehörige Regelband in DSA 4.1 Regeln heraus, so dass das Setting wieder komplett spielbar war.

Doch auch diesmal stand die Hohlwelt unter keinem guten Stern, denn durch die Änderung von DSA auf die fünfte Regeledition konnte der geplante Abenteuerband nicht mehr mit DSA 4.1 Regeln veröffentlicht werden. Der Band, mit Namen Schwerter und Giganten, sollte nun regelfrei erscheinen und verzögerte sich so immer weiter.

Im diesem Jahr fand dann der Lizenzwechsel der Tharun-Lizenz vom Uhrwerk-Verlag an den DSA Rechteinhaber Ulisses-Spiele statt. Zwar soll der Abenteuerband noch erscheinen, aber zur weiteren Zukunft von Tharun gibt es seitens Ulisses-Spiele noch keine greifbaren Informationen. Auf Nachfrage auf der SPIEL17, befinde man sich derzeit in der Ideenfindung,

Dann wollen wir doch alle hoffen, dass Tharun auch den Weg nach DSA5 findet und keinen zweiten Tod nach mittlerweile 30 Jahren stirbt. Nach lediglich 5 Publikationen in 30 Jahren, sollte ja ausreichend Spielraum zum weiteren Ausarbeiten vorhanden sein.

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Kommentar Themen
5 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
TeferiRhidamanqueeryTharexZorni Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Oliver
Gast
Oliver

Ja, hoffentlich geht es weiter!!!

Tefer
Gast
Tefer

“(…) denn durch die Änderung von DSA auf die fünfte Regeledition konnte der geplante Abenteuerband nicht mehr mit DSA 4.1 Regeln veröffentlicht werden. “(…)

Das ist objektiv Falsch, Schwerter und Giganten konnte deshalb nicht mehr unter DSA 4.1 veröffentlicht werden, weil die Tharun-Veröffentlichungs-Timeline rund 8 Jahre hinter ihrem ursprünglichen Announcement herhinkt; Ratcon 2011 wurde Tharun angekündigt und bald lautete die (mich damals echt erfreuende) News, dass Welten und Regelband Zeitgleich 2012 erscheinen sollten, später dass 2013,14 und 15 hintereinanderweg jeweils Welten, Regel und Abenteuerband rauskommen…
und von da verzögerte sich alles einfach immer weiter und weiter nach hinten,

man mag Ulisses ja prinzipiell viel vorwerfen können, oder auch DSA 5, aber:

Dass der Tharun Abenteuerband nicht mehr unter DSA 4.1 erschien hat eher etwas mit konsequent mehrjährigen(!) verzögerungen, und nicht mit DSA 5 zu tun

Zorni
DSAnews.de

Hallo Tefer,

ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich in dieser Materie nicht drin bin, werde das aber mit dem Autoren besprechen und ggf. korrigieren.
Danke für den Hinweis!

LG,
Zorni

Tharex
Gast
Tharex

Das hat sehr wohl mit DSA5 zu tun!
Für die Veröffentlichung von DSA4.1 Produkten mit Regelinhalten gab es eine harte Deadline.
Uhrwerk hatte aber auch Myranor-Produkte in der Pipeline, aber keine unbegrenzte Ressourcen,
z.B. was Verfügung stehende Zeichner/Illustratoren.
Da bleibt zwangsläufig was auf der Strecke, vor allem wenn auch noch inhaltliche Nachbesserungswünsche eintrudeln.

queery
Gast
queery

Ich bin ziemlich frustriert davon, dass Ulisses sich die Tharun Lizenz zurück holt ohne irgendwelche Ideen damit zu haben, ohne sich mit Autoren und Community die sich für Tharun begeistert und die es am Leben erhalten hat in irgendeiner Form abzusprechen oder zu erklären. Das ist schon ziemlich schlechter Stil und noch schlimmer es lässt nicht besonders Hoffen was die Zukunft von Tharun angeht.