Das DSAforum zieht um!

DSAforum Umzug

Am kommenden Freitag, den 02.03.2018 wird das DSAforum zu einem neuen Anbieter umziehen. Daher wird das Forum ab 08:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Da die Domain auch mit zu dem neuen Anbieter transferiert werden wird, kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis alles wie gewohnt erreichbar ist. Üblicherweise dauert dies nicht so lange, in Einzelfällen kann es aber in dieser Zeitspanne mit Problemen bei der Erreichbarkeit kommen.

Was wird neu beim DSAForum sein?

  • Das Forum wird dann eine SSL Verschlüsselung haben; dies war bisher aus technischen Gründen nicht der Fall
  • Der neue Serverstandort liegt in der Schweiz
  • Alle Daten des Forums werden nur noch auf SSD gelagert und nicht wie bisher auf SATA Disks.
  • Das Rechenzentrum des Hosters ist nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert und kompensiert seine CO2-Emissionen komplett. (Strom: 60% Wasserkraft + 40% aus erneuerbaren, Kühlung: Außenluft, keine Klimaanlage)
  • Es gibt eine garantierte Verfügbarkeit von 99,99%

Während der Auszeit kann man natürlich wie gewohnt über den Discord Server des DSAforums mit seinen Freunden und/oder dem Team in Kontakt bleiben. Dort werden vom Team während des Umzugs auch Statusupdates publiziert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.