Hinter dem Schirm: Fragen oder Schlagen?

In der neuen Kolumne Hinter dem Schirm auf Nandurion widmet sich Einhorn Krassling den Fragen der Rollenspieltheorie, er schaut sich die unterschiedlichen Spieltypen an. Geht man Konflikten aus dem Wege oder sucht man den Kampf? Und wie werden unterschiedliche Spielstile unter einem Hut zusammengebracht?

Neben Berichten aus seiner eigenen Spielpraxis geht Krassling auch auf die Rollenspieltypen von Robin D. Laws ein und befriedigt somit das Bedürfnis nach ein bisschen Theorie. Allerdings reduziert er diese ganzen Spieler für seine Betrachtung auf nur zwei Spielertyp: Schlagen oder Fragen, Macht- oder Stimmungsspieler. Dazu liefert er Ideen wie man für beide Typen einen Spielabend spannend gestalten kann.

In meiner neuen Spielrunde begannen die Spieler nach wenigen Sitzungen zu maulen, dass nicht genug gekämpft wurde. Ich wunderte mich darüber sehr, weil bislang konsequent alle gewalthaltigen Konflikte explizit umgangen worden waren.

Krassling Nandurion

Zum Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei