Neuigkeiten aus der Welt des Schwarzen Auges (DSA)

Kampagnenplanung mit Frosty

In seinem Blog hat sich Frosty aktuell Gedanken zur Kampagnenplanung gemacht (nachdem er zuletzt NPCs thematisiert hat). Allerdings geht es dabei nicht um die Planung einer konkreten Kampagne, sondern um allgemeine Vorüberlegungen, die er Spielern und Spielleitern anrät.

Beispielsweise weist er auf die Möglichkeiten hin, sich vorab über eine Kampagne zu informieren. Nicht im Sinne einer inhaltlichen Aneignung, sondern mit der Fragestellung, ob man sich überhaupt auf ein derartiges Projekt mit langer Spielzeit einlassen will.

Ebenso geht er auf die Charaktererschaffung ein und verweist unter anderem auf die für ihn sehr reizvolle Option einer Themengruppe. Den Spielleiter regt er dazu an, sich im Vorfeld überlegt zu haben, wann und in welcher Form sie Belohnungen für erbrachte Spielerleistungen einbauen wollen.

Wenn die Helden nicht Wochen- oder Monatelang in der Taverne oder im Bauerndorf sitzen bleiben, dann sollten sie auch mit entsprechenden Erfahrungspunkten oder EXP belohnt werden. Ob ihr die pro totem Monster vergebt oder Abschnitte der Geschichte ist fast egal, wichtig ist nur, dass die Spieler merklich besser werden in dem was sie tun. Bekommen sie Gold und Edelsteine oder Aktien-Wertpapiere für ihr handeln? Ein eigenes Raumschiff, persönlichen Besitz und Gebäude, wenn sie den Antagonisten aufgehalten haben, dann mag das die Spieler und auch ihre Charaktere belohnen und hier solltet ihr im Rahmen auch nicht sonderlich geizen. Habt ihr diese Besitztümer einmal verteilt, dann sollten sie nicht aus einer Laune heraus genommen werden.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Frosty PenandPaperTau Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Tau
Gast
Tau

Ein Lob an Frosty, der hier wie immer super Content liefert. Witzigerweise finden sich viele Anregungen bereits in unserer Kampagne.
Mach weiter so!

Frosty PenandPaper
Mitglied

herzlichen Dank =)
ich freu mich immer, wenn euch sowas hilft, dann schreib ich nicht umsonst 😀