Karten, Pläne & Zeichnungen für lau

Dictionnaire raisonné de l'architecture française du XIe au XVIe siècle

Jeder Spielleiter steht irgendwann einmal vor dem Problem, dass er seiner Gruppe beispielsweise ein Gebäude beschreiben soll – oder möchte. Möglicherweise hatte er das nicht vorhergesehen und das Abenteuer hat just zu dem angefragten Objekt keine Zeichnung inkludiert, was also tun?

Eine mögliche Antwort darauf bietet das Internet. Insbesondere das Webarchiv archive.org hat hier mehr zu bieten, als man denkt. Hinter diesem Suchlink, kann man dutzende Beispiele aus der U.S. amerikanischen Architektur finden. Die Bilder sind in der Regel unter Creative Common Lizenz CC BY-SA 3.0 verfügbar, was eine weitere Verwendung natürlich stark vereinfacht. Ein paar sehr schöne Beispiele findet ihr unter diesen Zeilen

Auch für Freunde der französischen Architektur lassen sich so wunderbare Bilder finden und verwenden. Speziell geeignet für einzelne Detailzeichnungen ist beispielsweise dieses Buch aus 1858.

Den Hinweis auf diese Seiten haben wir über Facebook entdeckt. Dort hat Nutzer Wolf Weidner diese in der Gruppe Pen & Paper Rollenspiele gepostet, vielen Dank dafür!

Weitere Karten findet man auch oft in den einschlägigen Foren. So bieten z.B. die User Vastin und hobbit aus dem DSAforum ihre Arbeiten zur freien (nicht kommerziellen) Nutzung an.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.