Neu bei DSAnews – der DSA-Metascore

DSA-Metascore

Im April diesen Jahres, hatten wir eine Idee die vielen Bewertungen, die es oftmals zu einem Produkt gibt überschaubar und einheitlich darzustellen. Wir nannten es einen DSA-Metascore bilden, ähnlich wie es die bekannte Webseite auch tut, nur eben bezogen auf unsere Interessen, DSA.

Nach einigen Tests und Diskussionen haben wir diesen vor ein paar Tagen zum Test eingebunden. Wie es immer bei solchen Sachen ist, gab es noch den einen oder anderen kleineren Bug – diese wurden nun beseitigt und nun läuft alles, wie wir uns das gedacht haben.

Wie wird der DSA-Metascore ermittelt?

Da nahezu jede Seite, die eine Wertung zu einem Produkt vergibt ein eigenes Bewertungssystem hat, rechnen wir diese einzelnen Bewertungen in Prozent um und ermitteln so den Mittelwert, der sich daraus ergibt. Dies ist der DSA-Metascore. Im Gegensatz zu üblichen Rezensionen ändern sich Umfrage, wie es sie im DSAforum.de oder dem Wiki-Aventurica gibt. Diese Wertungen werden ab und an aktualisiert, so dass sich der DSA-Metascore entsprechend ändern kann.

Gibt es Gewichtungen?

Nein, wir gewichten derzeit nicht. Es mag unfair erscheinen, wenn in einer Communityumfrage 25 Leute eine Wertung abgeben und in einer Rezension lediglich eine. Jedoch bilden eben diese 25 Leute ja auch einen Mittelwert, den wir nutzen. Und wie sollte gewichtet werden, denn mal sind es eben nur 10 Leute die abstimmen, ab und auch sogar weniger, mal über 100. Das ist ein zu kompliziertes Thema und wäre für den Leser wenig nachvollziehbar.

Ab wie vielen Bewertungen gibt es einen DSA-Metascore?

Wir hätten gerne immer mindestens 4 Bewertungen, um diesen zu ermitteln. Nach oben ist dem eigentlich keine Grenze gesetzt.

Ich habe noch eine Bewertung gefunden, die listet ihr aber nicht!

Sende sie uns bitte ein, es kann schlicht sein, dass deine Bewertung von uns noch nicht gefunden wurde. Wenn ihr selbst der Blog-/Plattformbetreiber seid, so könnt ihr uns auch eine komplette Liste all eurer bisher bewerteten Produkte zukommen lassen. Diese werden wir dann hier nutzen, und  auf unserem Auswertungsportal Rollenspiel-Bewertungen.de

Warum gibt es rote und blaue Balken?

Damit unterscheiden wir lediglich, welche der Rezensenten auch beim DSAnews.de Projekt involviert sind und welche nicht. Erstere bekommen unseren roten Balken, Zweitere den blauen.

Hier im Artikel gibt es Pro und Kontra!

Korrekt. Dies habe ich hier zu Demonstrationszwecken eingebaut. Um es nicht zu überladen, haben wir das in Artikel bisher nicht eingepflegt – es wäre aber möglich, wenn gewünscht.

Kann ich als Leser selbst bewerten?

Jein. Die Umfragen des DSAforum.de sind dafür eigentlich gedacht. Die Auswertungen dazu gibt es auf unserer Schwesterseite  Rollenspiel-Bewertungen.de. Ob es sinnvoll wäre, euch hier nun auch abstimmen zu lassen – nun das ist noch in der Diskussion. Es gibt gute Punkte für und wider. Wie ist denn eure Meinung dazu? In der Demo unterhalb dieses Textes ist dieses Feature nun aktiviert, so könnt ihr euch auch ein Bild davon machen.

Wertet DSAnews.de selbst auch?

Nein. Wir geben selbst keinerlei Wertungen zu Produkten ab.

Wie finde ich alle Artikel, die ihr mit einem Metascore versehen habt?

Siehe entweder den Punkt Gibt es eine Gesamtübersicht? unterhalb dieses Punktes, oder ihr klickt einfach auf den Kategorienamen DSA-Metascore. Diesen könnte ihr rechts unten auf der Seite auch via Dropdown Menü auswählen und landet dann in der entsprechenden Übersicht der Artikel.

Gibt es eine Gesamtübersicht?

Ja diese haben wir auch neu eingebaut. Ihr findet sie über das Hauptmenü beim Unterpunkt DSA Metascore.

Unterhalb findet ihr nun ein Beispiel der Darstellung des DSA-Metascores.

88.3%

DSA-Metascore

  • Design 80%
  • Usability 85%
  • Nutzen 100%

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei