Neuigkeiten aus der Welt des Schwarzen Auges (DSA)

Webwatch #23 – Von Vögten, Tyrannenmord und Videos

Webwatch

Die Webwatch #23 ist wieder prall gefüllt mit verschiedenen Fundstücken aus dem Netz. Prägend sind diesmal viele Videos, eine Lesung auf der Drachenzwinge und das neue Heldenwerk.

Ulisses-News

Ulisses-Spiele hat ein weiteres Update zur Verwendung ihrer Produkte in Videos herausgegeben, in denen der Verlag nochmals verdeutlicht, in welcher Form solche Videos nicht gezeigt werden dürfen. Dabei geht es um das Zeigen von Produktseiten in hochauflösender Qualität. Das Update findet ihr hier.

Neu im Digitalschuppen von Ulisses zu erwerben, sind die neueste Ausgabe des Aventurischen Boten (#189), sowie das neue Heldenwerk-Abenteuer Tyrannenmord.

Rezensionen

Das eben erwähnte neue Heldenwerk-Abenteuer Tyrannenmord wurde von unseren beiden Redaktionsmitgliedern Engor und Frosty bereits rezensiert.

Über Engors Rezension hatten wir bereits berichtet.

Frosty präsentiert uns seine Rezension in einem Video:

Videos, Videos, Videos

Bleiben wir gleich beim Thema Videos, denn diese Woche gibt es davon einige anzuschauen.

So befasst sich Phexarius in seinem DSA News-Video ebenfalls mit dem o.g. Update von Ulisses und informiert über Neuigkeiten, sowie über das zu Ende gegangene Havena-Crowdfunding.

In der 210. Ausgabe der Late Nerd Show von Orkenspalter TV, zeigt sich Mháire Stritter recht angetan vom Escape Room Abenteuer Gefangen in der Gruft der Königin. Warum, erzählt sie uns im Video.

Frosty stellt uns in seiner Biographien-Reihe “Wer ist…” dieses Mal den Schwarzschelm Torxes von Freigeist vor.

 

Lesung der Vögte auf der Drachenzwinge

Die Buch- und Rollenspielautoren Judith und Christian Vogt, bekannt als die Vögte, werden am 06.07. eine Online-Lesung auf dem TeamSpeak-Server der Drachenzwinge geben. Unter anderem lesen sie dabei aus ihrem aktuellen Roman Die 13 Gezeichneten. Die beiden werden hinterher auch Fragen des Publikums beantworten.
Alle weiteren Informationen findet ihr in der Ankündigung der Drachenzwinge.

Auch Frosty weist per Video auf diese Veranstaltung hin und gibt dabei einen informativen Überblick über das Wirken des Autorenpaares.

Spielberichte

Die G7-Trolle versorgen uns diese Woche mit gleich zwei Spielberichten aus der G7-Kampagne und erzählen uns von der Schlacht um Ysilia und dem Ende von Ysilia.

DSA-Museum

Im DSA-Museum vom Grolm gibt es dieses Mal eine Bürgerrecht-Urkunde der Stadt Mengbilla zu bestaunen. Solch eine bekamen alle wackeren Helden ausgehändigt, die am MPA-Abenteuer Gilden, Glaube und Gebote auf der Ratcon 2012 mitgewirkt hatten. Was ein MPA-Abenteuer ist und worum es dabei ging, wird im entsprechenden Beitrag erklärt.

DSA-Bewertungen

Es gibt ein neues Update zu den Bewertungen der DSA-Produkte im Bewertungsprojekt. Inklusive dem Angebot, sich an den Wünschen für neue Spezial-Auswertungen und an der Aktion Rezi-Spaß im Juni zu beteiligen.

Wiki Aventurica

Wer sich aktiv an der Wiki Aventurica beteiligt, ist vielleicht an der Info interessiert, dass dort nun VisualEditor und eine Syntaxhervorherbung des Textes möglich sind. Die entsprechenden Bekanntgaben finden sich in den Neuigkeiten der Wiki Aventurica.

Spielersuche

Unser Redaktionsmitglied Thallion lädt Leute aus dem Ruhrgebiet auf seinen Discord Server ein. Angeboten wird ein monatlicher Stammtisch im Unperfekthaus in Essen, Gruppensuche und gelegentliche One Shots. Interessierte dürfen gerne auf seinem Discord-Server Pen & Paper im Pott vorbeischauen.

DSA Intime

In der 68ten Folge des DSA-Podcasts DSA Intime geht es diesmal um Zauber-Represäntationen:

Wie kann man die verschiedenen Zauberrepräsentationen unterschiedlich und lebhaft darstellen? Wie denken sie über die Bedeutung, Herkunft und Verwendung ihrer magischen Kräfte und was kann ein Spieler Besseres sagen als „Ich bin erschöpft“ wenn die AsP knapp werden? Wir haben unsere beiden Kompetenzrepräsentanten Ali und Sigi mobilisiert um all diese Fragen zu beantworten!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei