Webwatch #32 – Schatten der Macht, Aventuria, Podcast, Spielleiter-Tipps

Webwatch

Zum Ausklang des Wochenendes präsentieren wir euch im Webwatch #32 noch alle interessanten Netzfunde rund um Das Schwarze Auge, die diese Woche angefallen sind.

Ulisses-News

Am Mittwoch ist das Crowdfunding zum DSA-Brettspiel Schatten der Macht gestartet. Bisher wurden hier etwas mehr als 20.000 Euro gesammelt und so das Spiel finanziert sowie die ersten Ziele freigeschaltet. Neben zusätzlich verfügbaren Spielmaterialien wie Szenarien und Hintergrundbeschreibungen wurden viele der Figuren-Pappmarker in Holz-Mepples aufgewertet.

Wer sich einen genaueren Überblick über das Spiel verschaffen will kann das entweder in der Vorstellung der Spielmechaniken von Entwickler Anton Katzer im Ulisses-Blog oder im Ulisses-Let’s Play zum Einsteigerszenario auf Youtube machen.

Schlechte Nachrichten gibt es derweil für Fans des Abenteuerspiels Aventuria, die auf die Erweiterungsbox Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler warten. Wie Ulisses-Mitarbeiter Michael Mingers im Orkenspalter-Forum bekannt gibt, verschiebt sich der Termin aus nicht weiter erläuterten Gründen auf 2019.

Einziges Trostpflaster: im F-Shop gibt es jetzt ein neues Promokartenset.

Podcast

Die “Opas” vom neu gegründeten Blog “Rollenspielopas” nehmen ihre Rollenspiel-Sitzungen auf und schneiden diese für Ihren Podcast zusammen. Einige Folgen zur Theaterritter-Kampagne sind derzeit schon online. Demnächst sollen weitere folgen.

Verschiedenes

Gleich zwei interessante Blogbeiträge gab es für leidgeplagte Spielleiter von den Teilzeithelden. Zum Einen wird ein Buch zum Leiten und Schreiben von Reiseabenteuern von Teilzeitheld Felix Hensell rezensiert, zum Anderen schreibt Steffen Grziwa im Rahmen der Abenteuerwerkstatt seine Ideen und Gedanken zu NSCs im Rollenspiel nieder.

Bei den Vier Helden und ein Schelm wurde derzeit die September-Umfrage ausgewertet.

Für den Abstimmungsmodus und den Zeitplan des Publikumspreises Goldener Stephan 2018 gibt Nerds gegen Stephan hier auf seinem Blog Details bekannt.

Video

Zu guter letzt noch ein Video. In diesem zeigt Ulisses-Spiele ein Let’s Play von Schatten der Macht, welches sich ja derzeit noch im Crowdfunding befindet.

Das wars für diese Woche mit dem Webwatch, wie hoffen ihr hattet Spaß beim Lesen und wünschen eine schöne kommende Woche.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Engor Dereblick Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Engor Dereblick
DSAnews.de

Glückwunsch an Raul zu seinem ersten Beitrag für die DSANews!