Neuigkeiten aus der Welt des Schwarzen Auges (DSA)

Webwatch #47 – Frosty, die G7 und Januarumfrage

Der Webwatch - News rund um das Rollenspiel Das Schwarze Auge

Willkommen zur Webwatch #47 und damit zum Ersten in diesem Jahr. An der Stelle wünschen wir euch erstmal ein tolles und rollenspielreiches Jahr 2019. Um die Zeit zwischen den Jahren waren nicht alle im Winterschlaf und so konnten wir erste Netzfunde sammeln.

Frosty bestimmt Webwatch #47

Gleich zwei Beiträge wollen wir euch von Frosty Pen&Paper Online vorstellen. Zum einen hat er bereits im Dezember einen Artikel zum Thema historische Settings im Rollenspiel geschrieben. Wenn auch kein direkter Bezug zu Das schwarze Auge besteht, zeigt er hier dennoch spannende Aspekte auf. Letztendlich dienen diese auch der Inspiration.

Zum anderen stellt er in seinem neusten Video die DSA-Kampagne Die Phileasson-Saga vor.

Youtube

Ein weiteres Youtube-Video hat Phexarius erstellt und schafft damit wie zuvor Kollege Engor bereits einen Ausblick auf die angekündigten DSA-Produkte für das Jahr 2019.

Blog-Artikel

Der G7Troll hat einen weiteren Bericht in seiner Chronik zur DSA-Kampagne Die sieben Gezeichneten veröffentlicht. Hier könnt ihr mehr über die Entscheidung der Trolle in Graulgatschthor erfahren.

Außerdem hat Kai von Vier Helden und ein Schelm seine Januarumfrage zum Thema Spielgewohnheiten gestartet und will mehr über Dinge wie Metaplot, Spielleiterwillkür usw. herausfinden. Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder etwas, unter anderem das noch nicht erschienene Die Gefangenen von Santobal.

Mythos mit DSA-Regeln (The Dark Eye)

Ulisses Spiele hat die Lizenz für Sandy Petersens Cthulhu Mythos für D&D erworben. Im Zuge dessen wird es ein Crowdfunding im Frühjahr geben, bei dem es optional auch eine Version mit Werten für das englischsprachige DSA geben wird. Der Kanon bei TDE wird allerdings nicht geändert.

Damit ist der kleine Webwatch #47 auch schon wieder vorbei. Das Jahr nimmt vielleicht bis zur nächsten Woche wieder Fahrt auf. Bis dahin – euer DSAnews.de -Team.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf den am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
ZorniTau Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Tau
Gast
Tau

Gibt es eigentlich irgendwo immer die Ergebnisse der Umfragen hier auf der Seite und ein entsprechendes Fazit von euch (ähnlich zum Schelm).

Das mit Cthulhu überrascht mich sehr. DSA hat sich ja immer durch viel definiert, aber nicht durch ein gutes Regel System. Da gibt es echt stärkere, auch generische, am Markt.

Zorni
DSAnews.de

Die alten Umfragen selbst werden hier archiviert: https://dsanews.de/umfragen/ (Einfach übers Hauptmenü erreichbar).
Zusammenfassungen gab es bisher auch – ich bin derzeit aber nicht so im Thema, habe das daher den Kollegen als Hinweis im Discord hinterlassen 🙂