Weltenraum rezensiert Aventurische Rüstkammer 2

Weltenraum rezensiert Aventurische Rüstkammer 2

Im Januar ist die Aventurische Rüstkammer 2 erschienen, mit der die Bandbreite an Ausrüstungsgegenständen und Waffen erheblich erhöht wurde. Weltenraum hat sich nun genauer mit dem Band beschäftigt und ihn rezensiert. Im Vordergrund stehen dabei die Fragen, ob der 2. Ausrüstungsband sinnvolle Erweitungen seines Vorgängers bietet und wie groß die Überschneidungen mit anderen Publikationen wie den regionalen Rüstkammern sind.

Dabei fällt das Fazit durchmischt aus, neben sinnigen Ergänzungen werden auch Doppelungen moniert.

Aventurische Rüstkammer 2 ist kein schlechtes Quellenbuch, aber für mich gibt es eine kleine Schwierigkeit mit dem Buch. Es gibt mittlerweile 3 Kategorien bei DSA A) Kernregelwerke, B) Regelerweiterungen und C) Quellenbuch. Aber wie kann ein Buch, das zu rund 1/3 aus Regelerweiterungen besteht, ein Quellenbuch sein? Klar, es wird immer wieder Regeln auch in Quellenbüchern geben, aber irgendwie erscheint mir das ein zu viel an Regel bei einem Quellenbuch. Womöglich müsste man ein Raster anlegen und dann einzeichnen, wo sich das Buch befindet, oder dass man prozentuell angibt in welche Kategorien es fällt? Bzw. frage ich mich, warum man diese 3 Kategorien hat, wenn die Zuordnung dann nicht halbwegs eindeutig erfolgt.

Zur Rezension

Wenn du die Aventurische Rüstkammer 2 im Rahmen des Bewertungsprojektes bewerten möchtest, folge bitte diesem Link.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei